Berufsverband Psychobionik

Eine Erlebnisreise in Deine Innenwelt : Sie wartet auf Dich





Probiere dich aus

Hier findest Du den Tiefenentspannungstext als pdf Vorlage zum Ausdrucken.

Du kannst Dir diesen Text vorlesen lassen und in Deine Innenwelt reisen. Oder einen guten Freund in seine Innenwelt schicken und ihn dort begleiten. Eine Gebrauchsanweisung kannst Dir vom Psychobionik Institut zusenden lassen. Siehe unten.

 

Der Entspannungstext wurde von Bernd Joschko auch aufgesprochen und auf YouTube für dich zur Benutzung hochgeladen.

Leg Dich bequem auf eine Matte, Dein Bett oder setz Dich in einen Sessel. Verbinde Deine Augen und höre Dir diesen Text an …

 

Wenn der Tiefenentspannungstext zu Ende ist, gehst Du eine Treppe hinunter und unten befindet sich ein Gang mit Türen. In dem Gang findest Du eine oder mehrere Türen – oder Du stellst sie Dir vor. Such Dir eine Türe aus oder laß Dich von einer Tür anziehen. Dann ertönt das Geräusch einer sich öffnenden Tür…

Beschreibe laut was Du siehst. Wenn Du nur denkst, was Du siehst, verschwimmen die Bilder… Dein Unterbewusstsein muß Deine Stimme hören, denn Du bist die ICH-Struktur und gibst die Anweisungen.

1. Beschreibe den Raum

Sag dem – imaginären – Begleiter, wo du jetzt bist und was du wahrnimmst. Beschreibe den Raum, den Fußboden oder was Dir auffällt. Ist der Fußboden aus Holz, Stein, Wiese oder wie?

Schau Dich um, wie groß ist der Raum, die Wände, die Decke: Hoch oder niedrig? Was fällt Dir auf?

Frag den Raum, was er Dir sagen will? „Hast Du eine Botschaft für mich?“

Hinweise für den Begleiter

Der Symbolraum setzt das Thema in eine Bildersprache um. Oder er drückt den aktuellen Zustand der Psyche bzw. das aktuell vorrangige Thema aus. Im Symbolraum fragen wir standardmäßig immer drei Dinge ab:

  1. die Beschaffenheit und den Inhalt des Raumes
  2. das Grundlebensgefühl
  3. die Botschaft des Raumes

1. Beschaffenheit des Raumes

Möglichst offen fragen und nichts suggerieren. „Was ist in dem Raum drin?“ suggeriert, daß etwas drin ist. Besser: in Gegensätzen fragen. „Ist der Raum groß oder klein? Hoch oder niedrig? Hell oder dunkel? Ist irgendetwas darin oder ist er leer? Gibt es Fenster oder keine?“ Wichtige Punkte sind: – Fußboden: Gibt es einen und wie ist er beschaffen? – Wände – wenn es Bilder an den Wänden gibt: Was ist darin zu sehen? – wenn es Fenster gibt: Was ist draußen? (Landschaft, Wetter, Jahreszeit) – Dinge im Raum: Schränke & Kisten laden zum Öffnen ein… – Größe, Höhe – Helligkeit, Temperatur – „Was ist besonders auffällig?“ Manchmal steht eine Sache sofort im Vordergrund und zieht die Aufmerksamkeit stark auf sich. Das ist häufig der Fall, wenn eine Person im Raum ist. – Es ist dann gut zu sagen: „Du kannst dich ihr gleich noch genauer zuwenden, aber jetzt verschaffe dir erst einmal einen Überblick…“ Es ist gut, am Ende zu fragen: „Fällt dir sonst noch etwas besonders auf?“ Oder: „Schau, was dir besonders auffällt!“ ? Damit forderst du eine Entscheidung für das Wesentliche.

2. Grundlebensgefühl

„Wie ist dein Lebensgefühl in diesem Raum?“ „Wie fühlst du dich, wenn du in diesem Raum bist?“ „Wie geht es dir an diesem Ort?“ Das Grundlebensgefühl kann der Klient auch gleich dem Raum mitteilen, denn damit beginnt er schon eine Rückkopplung mit seiner Innenwelt: „Spür mal, wie es dir an diesem Ort geht… …und teil das dem Raum auch gleich mit.“ Gib deinem Klienten vor, wie er den Raum ansprechen soll, z.B.: „Hallo Raum, du machst mir Angst. / Du bist aber groß und kalt…“

3. Botschaft des Raumes / der Psyche

Dieser Raum ist Ausdruck der Psyche. Erkläre deinem Klienten, daß seine Psyche ihm über diesen Raum etwas zeigen will und sich hier bildlich ausdrückt. Gerade bei neuen Klienten, die auf den Raum befremdet reagieren, ist es hilfreich, zu erklären, daß dieser Raum als Ausdruck der Psyche einen hohen Stellenwert hat. „Frag den Raum, welche Botschaft er für dich hat.“ (Nicht „ob er eine hat“!) „Frag den Raum, was er dir damit mitteilen will, daß er sich so zeigt.“ „Sag dem Raum, daß du wegen Thema X da bist und frag, was er dir dazu mitzuteilen hat.“

4. Rufe nach Deinem "inneren Helfer"

Er kann Dich begleiten. Es kann Merlin sein, der alte weise Mann oder Frau,eine Eule oder sonst ein Tier. Laß Dich überraschen, welches archetypische Symbol auftaucht, Klienten, die bei mir Sessions gemacht haben, können auch mich rufen und mir fragen stellen, die ich mit JA oder NEIN – Kopfnicken oder Kopfschütteln beantworten werde. Probiere es aus.

5. Gebrauchsanweisung für das Innenweltsurfen® - Das neue Basishandwerkszeug ist da

Basishandwerkszeug – Gesetze der PSYCHE

Alle Klienten von Innenweltreisen haben das Recht und die Möglichkeit das „Basishandwerkszeug“ zum Innenweltsurfen Psychobionik 3.0 zu erhalten. Diese kann für 10 € beim Psychobionik Institutbeim Bernd Joschko oder vor Ort gekauft werden. Es dient der privaten Anwendung für „Self-Sessions“ und dem tieferen Verständnis. Es ist nicht im Buchhandel erhältlich.

Alle ehemaligen Auszubildenten der Synergetik und Psychobionik können diese Gebrauchsanweisung – 60 A4 Seiten – ebenfalls erhalten.

Weiteres kostenloses Material zum Selbststudium ist im Infoshop des Psychobionik Instituts zu finden. Es können auch diverse Bücher und Sessionhefte bestellt werden.

Nach oben scrollen